Die berühmtesten deutschsprachigen Musikbands
Spider Murphy Gang
Günther Sigl, einst gelernter Bankkaufmann, gründete im Jahr 1977 zusammen mit Barny Murphy, Ernst Trojan und Michael Busse die Gruppe. Ihre erfolgreichste Zeit hatte die Band in den Jahren 1981 bis 1985. Mit ihrem Hit [i]Skandal im Sperrbezirk[/i] stürmten sie 1981 und 1982 die Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie waren auch Teil der damals aufkommenden „Neuen Deutschen Welle“. [i]Schickeria[/i], [i]Wo bist du?[/i] und [i]Mir san a bayerische Band[/i] folgten, waren aber nicht mehr so erfolgreich. Markenzeichen der Band war, dass alle ihre Songs in bayerischer Mundart gesungen wurden.
Erste Allgemeine Verunsicherung
Die EAV wurde im Jahr 1977 von Thomas Spitzer gegründet. Der Name der Band ist abgeleitet von der österreichischen Gesellschaft „Erste Allgemeine Versicherung“. Die populärste Person ist Klaus Eberhartinger, der nicht nur für den Gesang zuständig ist, sondern auch oftmals als Conférencier in diversen TV-Sendungen auftrat. Ihre größten Erfolge feierte die Band aus Österreich in den 1980er- und 1990er-Jahren mit Hits wie [i]Ba-Ba-Banküberfall[/i], [i]Küss die Hand schöne Frau[/i], [i]Märchenprinz[/i] oder [i]Fata Morgana[/i]. Aber es gab auch Liedtexte mit stark politischen und gesellschaftskritischen Inhalten, mit denen sie immer wieder aneckten, sowohl bei der Politik als auch bei verschieden Institutionen.
Die Ärzte
Die erfolgreichsten Zeiten der Berliner Band waren zunächst in den 1980er-Jahren, in denen es aber auch zu zahlreichen Streitereien kam, und dann wieder nach einer Pause und Neuausrichtung ab dem Jahr 1993. Die ursprünglichen Wurzeln der Band stammen aus dem Punkrock, der sich nicht nur durch extravagante Kleidung, sondern auch durch eigenwillige Schuh Kreationen auszeichnete. Songs wie [i]Männer sind Schweine[/i] oder [i]Schrei nach Liebe[/i] sind ihre bekanntesten Werke und noch heute bekannt. Farin Urlaub (Jan Vetter), Bela B (Dirk Felsenheimer) und Rodrigo González waren von Anfang an bei der Band dabei.
Die Toten Hosen
Wie auch die Band „Die Ärzte“ hat auch die Düsseldorfer Band um den langjährigen Frontmann Campino ihre Ursprünge im Punkrock der 1980er-Jahre. Das Hauptaugenmerk der Gruppe liegt auf dem engen Kontakt zum Publikum, was durch viele Live-Auftritte immer wieder bestätigt wird. Hits wie [i]Zehn kleine Negerlein[/i], [i]Tage wie diese[/i] oder [i]Jägermeister[/i] zählen zu den größten Erfolgen der Band, die im Jahr 1982 gegründet wurde.
Die Skorpions
Die Band aus Hannover ist die mit Abstand erfolgreichste deutsche Musikgruppe. Bereits über fünfzig Jahre lang sind die Niedersachsener fester Bestandteil der Musikszene. Nur der Gitarrist und Sänger Rudolf Schenker ist seit dem Gründungsjahr 1965 dabei. Aber nicht nur in deutschsprachigen Ländern ist die Band bekannt und beliebt, auch in anderen Ländern hatte sie in der Vergangenheit einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Heavy Metals und des Hardrocks. Der Hit schlechthin gelang der Gruppe im Jahr 1990, der Zeit der politischen Wende im Osten, mit dem Ohrwurm [i]The Wind of Change[/i].